INFO

Spielgruppeninfos

Definition

In einer konstanten Gruppe treffen sich bis zu 12 Kinder ab 2 Jahren bis 5 Jahren während eines halben Tages, eventuell mit Mittagessen, regelmässig ein –bis dreimal pro Woche, um zu spielen und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Die Kinder sind verbindlich angemeldet.

Lernfeld des Kindes

Das Kind lernt, seinen Platz in einer Gruppe zu finden. Sich behaupten, Rücksicht zu nehmen, sich und die anderen mit Stärken und Schwächen akzeptieren, einander helfen, aufeinander hören, aber auch streiten und wieder versöhnen gehören zum Lernfeld der Spielgruppe. Und ganz wichtig, die Kinder können in diesem geschützten Rahmen erstmals eine sanfte Ablösung von den Eltern üben.

Angebot

Das Kind kann sich zurückziehen, beobachten, seinen eigenen Rhythmus leben und auf seine Art am Geschehen teilnehmen. Die Mädchen und Buben bestimmen weitgehend
die Aktivitäten und lernen das, was ihrem Entwicklungsstand entspricht. Intuitiv nimmt sich jedes Kind, was es braucht.

Die Spielgruppenleiterin geht auf die Bedürfnisse der Gruppe ein, sorgt für entwicklungsgerechte Angebote, gibt kleine Imputs, bietet einen grossen Freiraum, setzt aber klare Grenzen. Das ist individuelle Förderung!

Besonderes

Ein Mal im Monat werden wir mit den Ängelis (am Morgen) in den Wald gehen. Dort erfahren wir die Natur. Lernen verschiedene Tierarten, Pflanzen und Bäume kennen. Und werden je nach Wetter auch dort Mittagessen.

Organisatorisches

Den zu bezahlenden Betrag ist unabhängig von der Anwesenheit des Kindes monatlich zu zahlen. Bei Abwesenheit, infolge Ferien, Krankheit oder Ausfall der Spielgruppe entsteht keine Beitragsminderung. Bitte bezahlen Sie die Beiträge per Dauerauftrag anfangs Monat auf das jeweilige Konto.

Ausfälle/ Krankheit / Ferien

Änderungen des Stundenplans werden frühzeitig mitgeteilt.
Bei Krankheit oder kurzfristigen Abwesenheit der Leiterin fällt die Spielgruppe aus, sofern kein Ersatz gefunden werden kann. Es entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung der ausgefallenen Zeit. Absenzen des Kindes bitte telefonisch mitteilen (Krankheit, Ferien, usw.).

Gesetzliche Feiertage

Fasnachtsmontag, Karfreitag/Ostermontag, 1.Mai, Auffahrt, Pfingsten, 1.August.
Zu den gesetzlichen Feiertagen kommen 5 Wochen Betriebsferien dazu.

Znünipause / Mittagessen / Zvieri

Zum Znüni gibt es eine Frucht oder Kräkers, (in der Spielgruppe vorhanden). Das Mittagessen wird frisch mit den Kindern zubereitet. Uns ist es wichtig, dass die Kinder ihre Ämtli haben wie z.B: Tisch decken, Abzuräumen, Tisch putzen, usw. Dies ist für die Kinder ein weiteres Lern- und Erfahrungsfeld. Bei Tisch sollte eine entspannte Atmosphäre sein. Da kann man erzählen, Wünsche äussern, einander helfen, usw.

Geburtstage

Der Geburtstag jedes Kindes wird gefeiert bzw. nachgefeiert. Schön wäre es, wenn ein Kuchen oder etwas anderes für den Geburtstagstisch mitgebracht werden könnte.

Gemeinsame Feste

Frühlingsbrunch und Samichlaus

Morgenprogramm «Ängeli» in der Spielgruppe

07.00Kinder in Empfang nehmen
07.15 – 7.45Frühstücken bis 7.45 Uhr
08.30die letzten Kinder werden in Empfang genommen
08.40gemeinsamer Einstieg in den Tag in Form eines Morgenkreises
09.00 –10.00Aktivitäten
10.00Znüni essen
10.15 – 11.00Freies Spielen und danach gemeinsames Aufräumen
11.30gemeinsames Mittagessen, danach Zähne putzen
ab 12.30 – 13.00Eltern holen die Kinder ab

Nachmittagsprogramm «Bängeli» in der Spielgruppe

13.15 – 14.15Auffangzeit
14.30Gemeinsamer Einstieg
14.45 – 15.45Aktivität / Freies Spiel
16.00Zvieri essen
16.30 – 17.15Freies Spielen / Eltern holen ihre Kinder ab
Scroll to Top